• Decrease font size
  • Default font size
  • Increase font size

Wer ist online

Aktuell sind 351 Gäste und keine Mitglieder online

Musikverein Buchenberg

Herzlich Willkommen im schönen Edertal bei dem

Musikverein Buchenberg 1974 e.V. aus 34516 Vöhl-Buchenberg.

Wir feiern in der Zeit vom 29.05.14 bis 01.06.14 unser 40jähriges Vereinsjubiläum.

Die Bewirtungt hat freundlicherweise der Zeltverleih Nordhessen Peter Schönebach übernommen.

 Foto vom musikverein buchenberg

 

IMG 0129 a1

 

Vereinsgeschichte
Im Januar 1974 wurde der Verein anlässlich der Jahreshauptversammlung des hiesigen Sportvereins gegründet. Die Fünf ehemalige Tanzmusiker, ?Die Fünf Blauen Jungs?, K.-H. Eckel, Bernd Klaus, Werner Müller, Winfried Müller und Gerhard Schütz gaben den Anstoß eine größere Blaskapelle aufzubauen. Der Gruppe traten dann auch 17 neue Musiker bei. Man konnte den damaligen Dirigenten des Männergesangvereins, Max Schramm (ein ehemaliger Militärmusiker), spontan als Übungsleiter und Dirigenten gewinnen. Die Musikgruppe wurde zunächst für 2 Jahre als Sparte des Sportvereins geführt.
Die ersten Übungsstunden gestalteten sich äußerst schwierig, da keiner der Musiker Notenkenntnisse besaß. Jeder Musiker musste auch finanziell tief in die Tasche greifen um die teuren Instrumente anzuschaffen.
Bereits nach einem halben Jahr konnte die Musikgruppe erstmals öffentlich anlässlich der traditionellen Buchenberger Kirmes im September 1974 auftreten und erntete viel Beifall. Weitere Auftritte in der näheren Umgebung schlossen sich an.

 

Hier weiter lesen

Hier geht es zum Musikverein